Entspannt buchen –
kostenlose Covid-19-Stornoversicherung

 

Damit Sie mit gutem Gefühl Ihren geplanten Winterurlaub buchen können, hat das Land Vorarlberg für sämtliche Gäste-Buchungen in der Wintersaison 2020/21 eine Covid-19-Stornoversicherung abgeschlossen.

Diese Covid-19-Stornoversicherung gilt automatisch für alle bestehenden und zukünftigen Buchungen in der Wintersaison 2020/21. Es ist keine Handlung seitens des Gastes oder Betriebes notwendig, damit der Versicherungsschutz Gültigkeit hat.

Das bedeutet für Sie:
I
hr Urlaub ist sowohl im Krankheitsfall und auch bei behördlich angeordneter Quarantäne bei Ihnen und Ihren Familienmitgliedern im gemeinsamen Haushalt versichert.

Die Covid-19-Stornoversicherung im Überblick:
  • Kostenlose Covid-19-Stornoversicherung für alle Gäste-Buchungen in der Wintersaison 2020/21 in allen Beherbergungsbetrieben in Vorarlberg, die Ortstaxe abführen.
  • gilt für alle Buchungen – auch für jene, die bereits erfolgt sind
  • Versicherungsfall: Covid-19-Erkrankung oder einer behördlich angeordneten Quarantäne bei den Gästen oder ihren Familienmitgliedern im gemeinsamen Haushalt
  • Nachweis: offizielle Stornorechnung der Unterkunft und positiver Covid-19-Test oder ein Quarantänebescheid
  • Versicherungssumme: bis zu 3.000 Euro pro Gast für Nächtigung- und Verpflegungskosten (Bsp. vierköpfige Familie: bis zu 4 x 3.000 Euro = 12.000 Euro)
  • Garantierte Kostenrückerstattung bei Covid-19-Erkrankung oder Quarantäne unabhängig vom Verlauf der Pandemie
  • Allianz Travel: Informationsblatt zu Versicherungsproduktenallgemeine Versicherungsbedingungen

FAQs zur kostenlosen Covid-19-Stornoversicherung

 

Was muss ich tun, wenn ich die Covid-19-Stornoversicherung für Vorarlberg in Anspruch nehmen will?

 

Folgende Unterlagen sind von der versicherten Person (Gast) an die Versicherung zu übermitteln:

  • Reisebuchungsbestätigung
  • Stornorechnung des Beherbergungsbetriebes inklusive Stornostaffelübersicht
  • behördliche/ärztliche Bestätigung der Erkrankung an Covid-19 oder behördlicher Quarantänebescheid
  • unterzeichnetes Schadenformular der Allianz Travel (Download)
    Tragen Sie jedenfalls folgende Informationen ein: Kontaktdaten des Antragstellers, Name, Adresse und Geburtsdatum der Teilnehmer, deren Reise storniert wurde, Informationen zu weiteren Reise- und Stornoversicherungen (bspw. Kreditkarte) sowie Kontodaten (IBAN, BIC und Kontoinhaber)

Kontakt: Allianz Travel
Telefonische Hotline Allianz: +43 1 525 03-6851
Email Schadeneinreichung Allianz: claims.at@allianz.com
Allg. Rückfragen Allianz: service.at@allianz.com

Was umfasst die Covid-19-Stornoversicherung?

 

Die Versicherung leistet vollen Ersatz bei Stornierungen vor dem Reiseantritt. Sie gilt für den Fall einer Covid-19-Erkrankung oder einer behördlich angeordneten Quarantäne bei den Gästen oder ihren Familienmitgliedern im gemeinsamen Haushalt. Voraussetzung ist lediglich eine Stornorechnung der Unterkunft sowie ein positiver Covid-19-Test oder ein Quarantänebescheid.

Ersetzt werden die Stornokosten des Beherbergungsbetriebs für Nächtigung und Verpflegung oder für die gebuchte Pauschale für den Zeitraum von 1.11.2020 bis 31.5.2021. Pro Person werden bis zu 3000 Euro rückerstattet, für eine vierköpfige Familie also zum Beispiel bis zu 12.000 Euro.

Was umfasst die Versicherung nicht?

Bei Stornierungen wegen steigender Covid-19-Infektionszahlen in Vorarlberg oder Reisewarnungen für Vorarlberg sowie bei einer Erkrankung direkt am Urlaubsort gelten die Stornobedingungen des jeweiligen Beherbergungsbetriebs. Dasselbe gilt, wenn am Urlaubsort zum Beispiel ein Skigebiet ganz oder teilweise geschlossen werden muss.

Wenn der Beherbergungsbetrieb selbst geschlossen wird, gilt das in der Regel als Rücktritt des Betriebs vom Beherbergungsvertrag. Deshalb fallen normalerweise keine Stornokosten an. Die Covid-19-Stornoversicherung deckt diesen Fall nicht ab.

Ab wann gilt die Covid-19-Stornoversicherung für Vorarlberg?

Die Versicherung gilt für alle Buchungen in Beherbergungsbetrieben mit einem Aufenthalt zwischen 1.11.2020 und 31.5.2021. Wer also bereits in den vergangenen Wochen und Monaten seinen Aufenthalt in Vorarlberg gebucht hat, profitiert ebenfalls von der Versicherung.

Sind wirklich alle Gäste in Vorarlberg abgesichert?

Ja, und Sie müssen nichts tun, um den Versicherungsschutz zu genießen. Alle Gäste von Ortstaxe abführenden sowie bei der Gemeinde registrierten Beherbergungsbetrieben in Vorarlberg mit Buchung in der Wintersaison 2020/21 sind automatisch geschützt. Das umfasst alle gewerblichen und privaten Anbieter von Unterkünften, unter anderem Hotels, Pensionen, Gasthöfe, Vermietungen von Privatzimmern, Urlaub am Bauernhof, Campingplätze, Ferienwohnungen und -häuse

Ich habe bereits eine andere Stornoversicherung, zum Beispiel über die Kreditkarte. Was nützt mir die Covid-19-Stornoversicherung?

Herkömmliche Stornoversicherungen decken Pandemien oftmals nicht oder nur unter Vorbehalt ab. Die Stornoversicherung für Vorarlberg garantiert hingegen die Kostenrückerstattung bei Krankheit oder Quarantäne unabhängig vom Verlauf der Pandemie. Ihre bestehende Stornoversicherung schützt Sie gegen die anfallenden Stornokosten bei sonstigen Erkrankungen und Unfällen. Sollten Sie weitere, ergänzende Versicherungen wünschen wenden Sie sich bitte an Ihre Versicherung.

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